Wer auf der Suche nach einer professionellen und zuverlässigen PR-Beratung in Berlin ist, steht erst einmal vor der Qual der Wahl. Denn wie Hamburg oder München besitzt auch Berlin als eine der Hochburgen im Bereich Public Relations ein breitgefächertes Angebot an verschiedenen PR- und Kommunikationsagenturen. Seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden, fällt dabei nicht immer leicht. Wodurch ist gute PR-Arbeit gekennzeichnet? Und welche Vorzüge hat die PR für Ärzte und Kliniken?
Gute PR-Arbeit baut natürlich auf dem etablierten Knowhow der Branche auf. Was im Grunde eine Selbstverständlichkeit sein sollte, trifft auf eine Vielzahl von PR-Agenturen nicht zu. Da PR-Berater kein staatlich geschützter Begriff ist, können auch unerfahrene Quereinsteiger und Start-ups ohne die notwendigen Grundkenntnisse diese Bezeichnung tragen. Um vielversprechende PR-Erfolge erzielen zu können, ist das PR-Handwerkzeug jedoch unerlässlich. Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut? Wie läuft ein Journalistenkontakt optimal ab? Und mit welchen Themen trete ich an welche Medien heran? Branchenkenntnisse und eine langjährige Erfahrung sind für den Bereich der PR bedeutsam und helfen dabei, einzelne Strategien wirksam umzusetzen.
Was ist PR eigentlich? In die deutsche Sprache werden die Public Relations für gewöhnlich mit Öffentlichkeitsarbeit übersetzt. Der Tätigkeitsschwerpunkt wird meist mit Medien- und Pressearbeit gleichgesetzt. Im klassischen Sinne ist das auch nicht falsch. Heutzutage zählt jedoch noch mehr zu einer professionellen PR-Arbeit. Um Kommunikationsstrategien mit dem gewünschten Effekt umzusetzen, bieten sich verschiedene Kanäle an. Neben der Pressearbeit können beispielsweise auch Social Media und die eigene Webpräsenz genutzt werden, um die jeweilige Zielgruppe zu erreichen. Wichtig ist es daher, im Vorfeld die Ziele festzulegen und anhand dessen die einzelnen Möglichkeiten zu beleuchten und miteinander zu kombinieren. Die Grenzen zum Marketing sind in der modernen Kommunikations- und PR-Arbeit längst nicht mehr so scharf gezogen.
Die Pressearbeit hat nach wie vor einen hohen Anteil bei der PR-Strategie. Gute Journalisten- und Medienkontakte sind daher das A und O. Eine gepflegte Datenbank ist für eine fruchtende PR-Arbeit ausschlaggebend – und seriöse Agenturen wissen das. Doch nicht nur zu den einzelnen Medien sind persönliche Kontakte wichtig, sondern auch die Beziehung zum Kunden. Der gemeinsame, regelmäßige Austausch sorgt dafür, dass einzelne Strategien flexibel und dynamisch angepasst und neu ausgerichtet werden können. Haben Sie keinen persönlichen Ansprechpartner oder erhalten Sie keine Impulse von der Agentur, ist es deutlich schwerer, Ihre Zielgruppe nach Ihren Wünschen zu erreichen.
In vielen Bereichen ist Vertrauen ein grundlegendes Fundament – das ist auch in der PR-Arbeit nicht anders. Haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihrem PR-Berater nicht vertrauen können oder dass er mit Methoden arbeitet, die für Ihre Ziele wenig vielversprechend erscheinen, kann dies Ihrer ganzen Strategie oder womöglich auch Ihrem Image schaden. Bei seriösen Agenturen steht eine ehrliche Beratung an oberster Stelle. In der langjährigen Agenturgeschichte von excognito nehmen die vertrauensvolle Bindung und die direkte Feedbackkultur mit unseren Kunden seither eine tragende Rolle ein. Wir arbeiten nicht nur für Sie, sondern auch mit Ihnen an Ihren individuellen Zielen.
PR-Berater sind zu einem guten Anteil auch Verkäufer. Sie entwickeln Geschichten und bieten sie den Medien beziehungsweise der Öffentlichkeit an. Sie wollen Überzeugungsarbeit leisten und versuchen, verschiedene Themen möglichst weit zu verbreiten. Was eine professionelle PR-Agentur für uns jedoch nicht ausmacht, ist, dem Kunden alle erdenklichen Leistungen aufzudrängen. Jedes Unternehmen, jedes Produkt und jede Person benötigt eine individuelle Kommunikationsstrategie, die im gemeinsamen Gespräch ermittelt wird. Zu einer guten und zuverlässigen Beratung zählt für uns, dem Kunden auch mal ein ehrliches Veto zu geben und von einzelnen Strategien und Extras abzuraten, wenn diese nicht zielführend sind.
Zu unserem Kundenstamm zählen Vertreter der verschiedensten Branchen. Insbesondere im medizinischen Bereich hat sich excognito einen Namen gemacht. PR für Ärzte und Kliniken ist nicht nur ein äußerst spannendes, sondern auch ein herausforderndes Feld. Seriöse PR-Arbeit kann Medizinern dabei helfen, ihre Bekanntheit zu steigern und neue Patienten zu gewinnen, ohne dabei zu werblich vorzugehen. Durch gezielte Kommunikationsstrategien ist es möglich, sich als Experte seines jeweiligen Fachgebiets zu positionieren und die „richtigen“ Personen zu erreichen. PR-Arbeit kann hier als Brücke zwischen Patienten und Spezialisten agieren und eine nachhaltige Verbindung schaffen.
Profitieren Sie von unserem Knowhow in der medizinischen und ästhetisch-plastischen Branche. Wir beraten Sie gern ausführlich über die Vorteile und Möglichkeiten der PR für Ärzte und Kliniken. Kontaktieren Sie uns ganz einfach für ein persönliches Gespräch!