Medizinprodukte-PR

PR fuer Medizinprodukte | Full-Service-Agentur in Berlin

excognito – Ihre Experten im Bereich Medizinprodukte-PR aus Berlin

Der stetige Fortschritt in der Wissenschaft, der Medizin und der Technik ermöglicht es, dass fortwährend neue diagnostische oder therapeutische Medizinprodukte auf dem Markt erscheinen. Damit ein medizinisches Produkt erfolgreich ist, muss zunächst sichergestellt sein, dass potenzielle Käufer und Anwender auch wissen, dass es existiert und wozu es eingesetzt werden kann. Bereits seit 2001 arbeiten wir bei excognito mit Ärzten, Praxen, Krankenhäusern, medizinischen Fachgesellschaften und Herstellern von Medizinprodukten zusammen. Wir wissen, worauf es bei der PR im Medizin- und Healthcarebereich ankommt. Dieses Know-how und diese langjährige Erfahrung nutzen wir, um die Bekanntheit Ihrer Medizinprodukte zu erhöhen und Ihren Kundenzuwachs anzukurbeln.

Warum ist Medizinprodukte-PR wichtig?

Bei der Öffentlichkeitsarbeit für Hersteller von Medizinprodukten spielt heutzutage ein spezieller Aspekt eine ganz entscheidende Rolle: Patienten informieren sich ausführlich und vor allem eigenständig. Mithilfe des Internets und verschiedener Onlinesuchmaschinen können Personen zu jeder Zeit Diagnose- und Therapiemöglichkeiten ausfindig machen oder ganz gezielt bestimmte Produkte, Geräte oder Verfahren aus dem medizinischen Bereich nachschlagen. Immer häufiger kommt es vor, dass Patienten bereits beim Aufsuchen des Arztes eine Vorstellung von möglichen Therapien haben, da sie im Vorfeld recherchiert haben. Was Ihre Medizinprodukte betrifft, ist es demnach nicht nur wichtig, dass der Patient das Mittel oder das Verfahren kennt, sondern auch der Arzt muss davon gehört haben, damit er den Patienten weiterführend dazu beraten kann.

Zielgruppen bei der Medizinprodukte-PR

Bei der Kommunikationsstrategie für Ihr Medizinprodukt gibt es verschiedene Ansätze, die meist miteinander zu kombinieren sind. So ist es beispielsweise wichtig, dass Sie potenzielle Patienten ansprechen, für die Ihr Produkt entwickelt wurde. Diesen Personen muss zudem die Möglichkeit geboten werden, sich eingehend mit der Thematik zu beschäftigen, etwa über Informationsbroschüren oder auf einer eigenen Internetseite zum Produkt.

Wie bereits erwähnt, reicht es jedoch nicht aus, nur die potenziellen Patienten für Ihr Medizinprodukt zu begeistern. Unsere PR-Arbeit zielt zudem darauf ab, Mediziner anzusprechen, die Ihr Produkt dann bestenfalls in ihren Praxis- oder Klinikalltag aufnehmen. Teilweise ist es wichtig, nicht nur die Ärzte, sondern auch die (nichtmedizinische) Klinikleitung von Ihrem Medizinprodukt zu überzeugen, da sie oft über den Kauf entscheidet.

All diese verschiedenen Zielgruppen haben wir bei unserer PR-Arbeit im Blick. Je nachdem, welche dieser Gruppen Ihnen momentan am wichtigsten ist, können wir unsere Kommunikationsstrategien präzise auf Patienten, Ärzte oder Einkäufer ausrichten oder mehrere Zielgruppen gleichzeitig ansprechen.

Medizinprodukte-PR aus Berlin: den passenden Kanal finden

Nicht jede Kommunikationsstrategie eignet sich gleich gut, um Ihre verschiedenen Zielgruppen zu erreichen und neue Partner, Käufer oder Patienten zu gewinnen. Möchten Sie die Bekanntheit Ihres Produktes bei Ärzten und potenziellen Anwendern steigern, eignen sich unter anderem Expertenbeiträge in medizinischen Fachmedien, Informationsbroschüren, Newsletter oder Informationsveranstaltungen. Um hingegen Patienten auf Ihr Medizinprodukt aufmerksam zu machen, empfiehlt es sich eher, den Kontakt zu Publikumsmedien herzustellen, eine gute Auffindbarkeit im Internet zu schaffen und Interessenten zu einer übersichtlichen und informativen Website über Ihr Medizinprodukt weiterzuleiten. Zudem können Sie Ihre Bekanntheit über die sozialen Medien steigern, denn hier werden häufig neue Trends und Entwicklungen geteilt und somit verbreitet.

Unsere erfahrenen PR-Berater entwickeln die für Sie und Ihre Medizinprodukte passende Strategie und richten sie entsprechend der jeweiligen Zielgruppe aus. Als Full-Service-Agentur aus Berlin kümmern wir uns um alles: von der Pressearbeit über einen professionellen Internetauftritt bis hin zur Social-Media-Betreuung – alles in enger Absprache und Zusammenarbeit mit Ihnen.

Unsere Leistungen im Bereich Medizinprodukte-PR

Was können PR-Maßnahmen für Ihr Medizinprodukt erreichen?

Professionelle PR kann die Bekanntheit Ihrer Medizinprodukte signifikant verbessern. Dies stellt eine wichtige Basis dar, um Ihren Kundenzuwachs zu erhöhen. Indem wir das Interesse für Ihre Produkte bei potenziellen Patienten wecken, wächst gemeinhin auch die Nachfrage bei den Ärzten. Zudem sorgen wir dafür, dass die Ärzte und die möglichen Anwender ebenfalls gut informiert sind. Durch eigene Beiträge, Informationsplattformen und -broschüren, regelmäßige Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sowie mithilfe der Berichterstattung durch unabhängige Medien im Zuge der Pressearbeit nimmt nicht nur das Interesse für Ihr Medizinprodukt zu, sondern auch das Vertrauen und die Sympathie für Ihr Unternehmen und Ihr Produkt steigen. Als PR-Experten im Bereich der Medizin und Medizinprodukte verbessern wir Ihre Bekanntheit und nutzen Ihre gute Reputation, um positiven Einfluss auf Ihren Kundenzuwachs auszuüben.

Individuelle Beratung zum Thema Medizinprodukte-PR

Sie haben noch Fragen zu unseren Leistungen im Bereich der Medizinprodukte-PR oder wünschen sich eine individuelle Beratung? Dann rufen Sie uns ganz einfach unter der Telefonnummer +49 30 887102-0 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht an kontakt@excognito.de. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele umzusetzen.