Studien

excognito | Full-Service Agentur

Studien und Datenerhebungen

Unsere Agentur führt regelmäßig Medienstudien durch, die in Fachmagazinen und Fachzeitschriften sowie auf Tagungen präsentiert werden. Die Studienergebnisse sind nicht nur für die Öffentlichkeit interessant, sie dienen gleichzeitig auch der stetigen Optimierung von PR-Strategien für unsere Kunden. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl unserer Erhebungen. Bei Interesse können Sie sich jederzeit an uns wenden. Gern lassen wir Ihnen auf Wunsch weitere Informationen und Materialien zukommen.

Corona-Videos der Universitätskliniken auf Social Media

Zwischen März und Juni führte excognito eine Studie durch, in der wir den Videocontent auf Facebook, Instagram und YouTube von deutschen Unikliniken untersuchten. Wir wollten herausfinden, wie sich die Videos auf diesen Kanälen während der Corona-Zeit verändern. Wie oft und zu welchen Zeitpunkten posteten die Unikliniken beispielsweise Danksagungs- und #StayHome-Videos? Und welche Kanäle nutzten sie bevorzugt für ihre Inhalte? Diese und weitere Ergebnisse finden Sie auf unserem Facebook-Kanal.

Hashtags der ästhetischen Chirurgie auf Instagram

Die Agentur excognito wollte mit einer Studie herausfinden, wer auf Instagram wie im Bereich Ästhetische Chirurgie (Schönheitschirurgie) postet. Sind es eher Experten oder Patienten, welche Hashtags nutzen sie und von wo aus werden sie veröffentlicht? Die Ergebnisse sind z.T. überraschend.

Ästhetisch-Plastische Chirurgie in den Medien

Regelmäßig führt excognito eigene Medienstudien durch, die in Fachmagazinen und auf Tagungen präsentiert und vorgestellt werden. Gleichzeit dienen die gewonnenen Studienerkenntnisse der verbesserten Pressearbeit für die Kunden der Agentur, um Trends und Bedürfnisse in der Medienarbeit schneller erkennen zu können. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich die Redaktionsanfragen (zum Beispiel nach Patientenfällen, Trends bei den Eingriffen, Ratgeber, Interviews,…) zwischen 2011 und 2017 veränderten.

1. Auflage, 16 Seiten, 5 farbige Abbildungen, erschienen: 15. Oktober 2016

excognito | Full-Service Agentur

Pressethema: Ästhetisch-Plastische Chirurgie

Seit der Agenturgründung betreut excognito Akteure auf dem Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Kaum ein anderes medizinisches Fachgebiet umgibt ein derart großes öffentliches Interesse wie die sogenannte Schönheitschirurgie. Doch welche Themen interessieren Journalisten in diesem Zusammenhang eigentlich? Dieser Frage hat sich excognito gestellt und eingehende Presseanfragen zur Ästhetisch-Plastischen Chirurgie genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse dieser Studie präsentiert die Broschüre „Pressethema: Ästhetisch-Plastische Chirurgie“.

1. Auflage, 16 Seiten, 7 farbige Abbildungen, erschienen: 03. Juni 2015

excognito | Full-Service Agentur

Verwendung des Begriffs „Schönheitschirurige“ in den Medien

„Schönheitschirurgie“ vs. Ästhetisch-Plastische Chirurgie – In einer Auswertung von insgesamt 420 Online-Artikeln analysierte excognito die Häufigkeit und Verwendung dieser beiden Begriffe. Lassen sich Unterschiede hinsichtlich des jeweiligen Images der „Schönheitschirurgie“ und der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie erkennen? Die Ergebnisse wurden in dem internationalen Magazin face vorgestellt.

erschienen: November 2013

excognito | Full-Service Agentur