Google My Business

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Google My Business – wir steigern Ihre Sichtbarkeit im Internet

Google ist die größte Internetsuchmaschine der heutigen Zeit. Täglich werden unzählige Informationen und Experten über den Dienst ausfindig gemacht. Zudem bietet Google mehrere andere für Unternehmen relevante Funktionen an, darunter auch Google My Business. Unternehmen, die Ihre Unternehmensinformationen auf einem Google-My-Business-Account veröffentlichen, erhöhen ihre Chance, von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Und das bei allen Google-Diensten, denn Google My Business aktualisiert Ihre Unternehmensdaten auf allen Google-Plattformen.

Wir klären Sie darüber auf, worauf es beim Erstellen eines Google-My-Business-Profils ankommt und wie Sie Ihre Daten pflegen. Zudem können Sie via Google My Business den Traffic auf Ihrer eigenen Website erhöhen. Das verschafft Ihnen im Allgemeinen nicht nur eine größere Sichtbarkeit und Bekanntheit, sondern führt auch zu einem Kundenzuwachs. Wir übernehmen für Sie gern alle anfallenden Aufgaben – von der Erstellung bis hin zur Pflege des Accounts – und nutzen dafür unser langjähriges Know-how.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein kostenloser Brancheneintrag in der Internetsuchmaschine Google. Möchten sich Personen über einen bestimmten Dienstleister oder einen branchenspezifischen Experten in ihrer Nähe informieren, zeigt Google My Business den Standort auf Google Maps an und gibt zudem wichtige Informationen wie den Namen, die Adresse, die Telefonnummer, die Internetadresse und die Öffnungszeiten des jeweiligen Unternehmens an. Dadurch bekommen potenzielle Kunden eine direkte Kontaktmöglichkeit zu Ihnen.

Oder anders gesagt: Verfügen Ihre Mitstreiter im Gegensatz zu Ihnen über Einträge in Google My Business und werden sie bei der Suche angezeigt, gehen Ihnen möglicherweise Aufträge verloren. Dabei ist Google My Business sogar kostenlos. Mit unserem Know-how und unserer langjährigen Erfahrung übernehmen wir für Sie die Erstellung eines passenden Eintrags sowie die Pflege Ihrer Daten, damit Sie leicht von Kunden gefunden werden können.

Für wen eignet sich Google My Business?

Ein Google-My-Business-Eintrag hält sowohl für große Global Player als auch für kleine und mittelständische Unternehmen Vorteile bereit. Demnach ist es für alle Branchenzweige und Unternehmensgrößen geeignet, um potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Von dem Brancheneintrag in der Internetsuchmaschine profitieren sowohl Unternehmen, die noch keine eigene Website besitzen, als auch diejenigen, die über einen eigenen Internetauftritt verfügen. Letztere können in Google My Business einen Direktlink zur Website einfügen.

Generell stellt eine eigene Website heutzutage jedoch ein Muss dar, da es immer üblicher wird, dass sich Internetuser ausführlich über Experten in der Nähe informieren. Ohne ansprechende Internetseiten, die die gesuchten Auskünfte zu Ihrem Unternehmen sowie Ihren Produkten oder Dienstleistungen geben, gehen Ihnen möglicherweise zahlreiche potenzielle Kunden verloren.

Sie besitzen noch keine eigene Website oder haben das Gefühl, dass Ihr Internetauftritt besser sein könnte? Dann schauen Sie gern auf unserer Seite zur Websiteerstellung und -optimierung oder wenden Sie sich direkt an unsere Berater. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen!

„Ich habe mich bei der Optimierung meiner Außendarstellung (www.christianarmerding.de) für excognito entschieden, weil meine Klientenansprache genauso sein muss wie der Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit: die richtige Balance zwischen authentischer Zurückhaltung und aktiver Präsenz zu treffen. Dieses feine Empfinden konnte excognito wie gewünscht umsetzen.“
Christian Armerding
Praxisinhaber

Vorteile durch Google My Business

In Ihrem Google-My-Business-Eintrag sind alle wichtigen Kontaktinformationen, die Interessenten benötigen, vermerkt. Hierzu gehören unter anderem Ihre Telefonnummer, Ihre Anschrift sowie Ihre E-Mail-Adresse. Zudem wird Ihr Unternehmen als rote Markierung auf Google Maps angezeigt. Diese Funktion bietet zwei Vorteile: Zum einen können potenzielle Kunden dadurch noch besser erkennen, wie sie am besten zu Ihnen gelangen, und sich den Weg über Google Directions hervorheben lassen, zum anderen werden auch Google-Maps-User auf Sie aufmerksam, die nicht direkt nach einem Experten in der Nähe gesucht haben. Denn auch beim Ansehen der Karte wird Ihre Unternehmensmarkierung sichtbar und weckt beim User möglicherweise das Interesse, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren.

Zudem können Sie wie bereits erwähnt einen Direktlink zu Ihrer Website einfügen und Ihren potenziellen Kunden somit noch weitere Informationen bieten. Durch das Einbringen von Bildern in Google My Business schaffen Sie erste Impressionen von Ihrem Unternehmen und Ihrer Tätigkeit. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. Sie können die Entscheidungsfindung Ihrer potenziellen Kunden positiv mitbeeinflussen. Unsere Grafiker wissen genau, wie wir Ihr Unternehmen visuell in Szene setzen können.

Des Weiteren werden Ihre Google-Reviews angezeigt. Hierbei handelt es sich um eine Bewertungsmöglichkeit, die Sie wiederum Ihren Kunden ans Herz legen sollten. Bewertungsportale und Feedbackanzeigen sind bei Usern recht beliebt und entscheiden häufig darüber, ob sich Personen noch näher über ein Unternehmen informieren möchten oder nicht. Auf Google My Business wird die Bewertung in Form von fünf Sternen visuell dargestellt. Und sollten Sie einmal eine negative Bewertung erhalten, wissen unsere erfahrenen Berater, was aus PR-Sicht der geeignete Weg ist, damit Ihr Image dadurch nicht belastet wird.

Welche Daten sind wichtig und sollten regelmäßig gepflegt werden?

Ihre Angaben in Google My Business sollten korrekt und einheitlich sein, damit Sie über die Google-Suche gefunden werden können und Ihnen alle Vorteile der Google-Dienste offenstehen. Gleichen Sie die Informationen und Schreibweisen am besten an das Impressum auf Ihrer Website an. Auch bei der Nennung der Branche ist es wichtig, die richtige Bezeichnung zu wählen. Als Kontaktnummer sind Telefonnummern mit der Vorwahl 0800 eher ungeeignet. Besser ist es, eine Nummer mit lokaler Vorwahl des Standorts zu nehmen. Beim Profilbild und bei den angefügten Impressionsbildern sollte darauf geachtet werden, dass sie die richtige Größe und Auflösung besitzen. Andernfalls wirkt das Profil schnell unprofessionell.

Sie sollten Ihre Unternehmensangaben stets aktuell halten, damit Ihre Kunden Sie problemlos auffinden können. Gern beraten wir Sie noch einmal ausführlich dazu, welche Bildauflösungen ideal sind, welchen Textumfang und Inhalt Ihre Branchenbezeichnung umfassen sollte und welche Besonderheiten es bei Google My Business noch zu beachten gibt.

Hätten Sie gern weitere Informationen zu den Funktionen und Möglichkeiten von Google My Business oder wünschen Sie sich eine persönliche Beratung durch einen Experten, dann wenden Sie sich sehr gern direkt an uns. Sie erreichen unsere Agentur unter der Telefonnummer +49 30 887102-0 oder per E-Mail.