PR für die ästhetische Chirurgie

excognito | Full-Service Agentur

PR für die ästhetische Chirurgie – Bekanntheit steigern, Patienten gewinnen

Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit wird nicht nur für die Medizin im Allgemeinen, sondern auch für die ästhetische Chirurgie sowie die Ästhetisch-Plastische Chirurgie quasi täglich bedeutsamer. Bereits seit der Agenturgründung im Jahr 2001 betreut excognito Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Mediziner, die sich auf ästhetische Behandlungen spezialisiert haben. Mithilfe von PR-Maßnahmen können wir Sie und Ihre Praxis oder Klinik dabei unterstützen, den Fokus auf das positive und wesentliche Ziel der ästhetischen Chirurgie zu richten: die gesundheitlichen Beschwerden der Patienten zu reduzieren, das Selbstbewusstsein der Patienten wieder zu stärken und es ihnen zu ermöglichen, dass sie sich in ihrem eigenen Körper wieder wohlfühlen. Denn noch immer unterliegt diese Branche vielen Mythen und Vorurteilen.

Mit unserer zielgerichteten Pressearbeit erreichen und gewinnen Sie potenzielle Patienten. Dadurch bleiben Sie bei Journalisten als Experte für ästhetisch-plastische Eingriffe und somit als möglicher Interviewpartner im Gedächtnis. Neben der Pressearbeit umfasst unser Repertoire der PR-Maßnahmen auch die Erstellung und Betreuung Ihrer Social-Media-Channels wie Facebook oder Instagram, die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website sowie die Optimierung und Pflege Ihrer Profile auf Bewertungsportalen.

„Ich arbeite mit meiner Praxis in Zürich in einem Spezialgebiet der plastischen Chirurgie und muss mich bei meiner kommunikativ hochsensiblen Außendarstellung auf PR-Experten verlassen können, die genau wie ich ihr Handwerk verstehen. Bei excognito habe ich den passenden Dienstleister gefunden.“
Dr. Britta von Stumberg
Ästhetisch-Plastische Chirurgin

Vorteile durch PR für die ästhetische Chirurgie

Die ästhetische Chirurgie ist ein facettenreicher und interessanter Bereich. Damit Sie als Experte für ästhetische Behandlungen bei Ihrer Zielgruppe bekannt werden, ist es zunächst wichtig, Aufmerksamkeit für Sie und Ihre Praxis oder Ihre Klinik zu schaffen. Hierbei soll nicht nur erreicht werden, dass die für Sie relevanten Personen – also potenzielle Patienten – von der Existenz Ihrer Praxis wissen, sondern das Ziel ist es vor allem, Sie als seriösen Spezialisten der Branche herauszustellen und auf diese Weise Patienten zu gewinnen.

Insbesondere Ärzte, die ästhetische Behandlungen anbieten, ohne die notwendigen Qualifikationen zu besitzen, sowie „Billiganbieter“ und selbsternannte „Schönheitschirurgen“ führen häufig zu negativen Berichterstattungen in den Medien. Indem wir Ihre Zielgruppe über Ihre spezielle Ausbildung und Ihre langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der ästhetischen Behandlungen informieren, ist es möglich, Sie eindeutig von ebensolchen unseriösen Anbietern abzugrenzen. Eine gute Reputation und eine entsprechende Bekanntheit spiegeln sich für gewöhnlich in Empfehlungen und in einem Patientenzuwachs wider. Unsere erfahrenen PR-Berater besitzen das Know-how, die für Sie wichtigen PR-Strategien umzusetzen.

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Welche Aufgaben umfasst die PR für Ästhetisch-Plastische Chirurgie?

Eine allgemeingültige, perfekte PR-Maßnahme gibt es nicht. Vielmehr handelt es sich um verschiedene Optionen, die wir je nach Ihren individuellen Zielen anpassen können. Daher findet zunächst ein persönliches Gespräch mit Ihnen statt, um herauszufinden, wer Ihre Zielgruppe ist und wie Sie diese Zielgruppe ansprechen wollen. Nach einer genauen Analyse zeigen wir Ihnen unsere Empfehlungen für die PR-Arbeit auf.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wie wir Ihnen dabei helfen können, Ihre Bekanntheit bei Ihrer Zielgruppe zu steigern und Patienten zu gewinnen.

Pressearbeit für ästhetische Chirurgen

Als erfahrene Agentur für Kommunikation aus Berlin pflegen wir zahlreiche Kontakte zu verschiedenen Journalisten und Redaktionen aus den Bereichen Printmedien, TV und Hörfunk, Nachrichtensender und Onlineredaktionen. Zu unseren Leistungen innerhalb der Pressearbeit zählen unter anderem das Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen, die Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen, das Zusammenstellen und Versenden von Pressemappen (in Papierform oder elektronisch) sowie die Koordination von Interviewanfragen. Ergänzt wird dieses klassische Repertoire der Pressearbeit in unserer Agentur durch weitere Maßnahmen wie Social-Media-Betreuung und Websiteerstellung.

Social Media für Ärzte der ästhetischen Chirurgie

Soziale Netzwerke sind für viele Personen zu einer regelmäßigen oder sogar täglichen Beschäftigung geworden, die es ihnen ermöglicht, Neuigkeiten und Trends unkompliziert zu verfolgen. Auch für Ärzte der ästhetischen Chirurgie bietet es sich an, regelmäßig auf Social-Media-Kanälen aktiv zu sein. Einfach und schnell können News aus der Praxis, Events, neue Behandlungen oder Entwicklungen der Branche thematisiert und gezielt an die bevorzugte Zielgruppe ausgesendet werden. Dabei können auch persönlichere Einblicke geteilt werden: Oft steigert so ein „Blick hinter die Kulissen“ das Vertrauen und die Sympathie.

Wir entwickeln in enger Absprache mit Ihnen die geeignete Kommunikationsstrategie für Ihre Social-Media-Kanäle und pflegen diese regelmäßig. Als Experten im Bereich Social Media wissen wir, wie wir Ihren seriösen Content und das häufig lockere Umfeld der sozialen Medien miteinander in Einklang bringen können, um somit Ihre Reichweite und Bekanntheit zu erhöhen.

Suchmaschinenoptimierung – Patientenzuwachs dank leichterer Auffindbarkeit

Internetsuchmaschinen sind in unserer heutigen Zeit zu einem der meistgenutzten Werkzeuge geworden, wenn es darum geht, schnell und übersichtlich Informationen über ein bestimmtes Thema oder einen Experten zu finden. Wenn Sie einer der Treffer auf der ersten Ergebnisseite bei Google sind, und zwar ohne Google Ads, bringt das potenzielle Kunden zu Ihrer Visitenkarte im Internet: zu Ihrer Website. Mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (SEO) erhöhen wir Ihre Sichtbarkeit im Internet bei für Sie relevanten Schlüsselbegriffen.

Sie besitzen noch keine eigene Website? Dann verhelfen wir Ihnen zu einem repräsentativen Internetauftritt! Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen im Bereich Websiteerstellung und -optimierung.

Unsere Expertise im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie

Von 2005 bis 2018 betreute excognito die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC). Sie ist die älteste deutsche Fachgesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie. Seit 2019 ist excognito sowohl Pressestelle als auch Geschäftsstelle und Berater in den Bereichen Onlinemarketing sowie Social Media der Vereinigung der Ästhetisch-Plastischen Cirurgen (VDÄPC). Überdies arbeiten wir mit zahlreichen niedergelassenen Ärzten zusammen, die sich auf ästhetische Behandlungen spezialisiert haben. Dadurch hat sich excognito bundesweit als eine der führenden Agenturen für die Ästhetisch-Plastische Chirurgie etabliert. Unser gesamtes Team kennt die Besonderheiten, die die Öffentlichkeitsarbeit für diesen speziellen Fachbereich beinhaltet, und lässt dieses Know-how tagtäglich erfolgreich in die Kommunikationsstrategien unserer Kunden einfließen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie suchen nach Experten aus dem Bereich der Public Relations, die Ihnen dabei helfen können, sich bei Ihrer Zielgruppe Gehör zu verschaffen? excognito leistet seit 2001 Kommunikationsarbeit im Namen der Gesundheit und Ästhetik. Gern arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen an Ihren Zielen und sorgen dafür, dass Sie von Interessenten und Patienten gut gefunden werden. Rufen Sie uns für eine unverbindliche Beratung unter +49 30 887102-0 an oder senden Sie uns eine E-Mail an kontakt@excognito.de. Wir freuen uns darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.