Unsere heutige Gesellschaft entwickelt sich Tag für Tag rasant weiter. Die Kommunikation mit den eigenen Personen- und Zielgruppen stellt somit eine zunehmende Herausforderung dar. Als erfahrene PR-Agentur in Berlin schauen wir uns Ihre Vorstellungen, Ziele und Adressaten genau an und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die für Sie geeignete PR-Strategie. Dabei sind den einzelnen Medien und Kanälen kaum Grenzen gesetzt: Klassischer Print, Hörfunk und Fernsehen sind genauso möglich wie Social-Media-Plattformen und andere Onlinemedien. Zudem müssen wir uns zu keiner Zeit auf einzelne Medien beschränken, sondern können zielgerichtet die heraussuchen, die für Sie und Ihre Erfolge entscheidend sind. Wir sind keine PR-Agentur für starre Konzepte, sondern arbeiten kontinuierlich und flexibel daran, dass Ihre Kunden Sie gut finden.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Abkürzung PR den meisten Menschen ein gängiger Begriff. Sie steht für die Bezeichnung „Public Relations“ aus dem Englischen und wird im Deutschen mit der Öffentlichkeitsarbeit gleichgesetzt. Leider spiegelt diese Übersetzung das tatsächliche Tätigkeitsfeld einer PR-Agentur nur ansatzweise wider – die englische Bezeichnung ist da schon etwas genauer. Zwar geht es tatsächlich darum, mit der Öffentlichkeit zu arbeiten, jedoch ist vor allem die Beziehung zwischen der Öffentlichkeit und dem Unternehmen beziehungsweise einer bestimmten Person oder Personengruppe entscheidend. Daher ist es auch wenig förderlich, strikt zwischen PR- und Kommunikationsagentur zu unterscheiden, denn die Kommunikation ist die tägliche Aufgabe einer PR-Agentur.
Zu einer guten und professionellen PR-Agentur gehört natürlich in erster Linie ein ausgezeichneter Service. Das bedeutet zum Beispiel, dass Ihre Berater Ihnen fachkompetent, nett und engagiert zur Seite stehen, damit Sie Ihre persönlichen Ziele erreichen. Mithilfe ihres fundierten Branchen-Know-hows und ihrer Journalistenkontakte stellt die PR-Agentur die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und der Öffentlichkeit her. Überdies besteht die Intention darin, die Wahrnehmung, die Glaubwürdigkeit und Ihr angestrebtes Image bei Ihren Zielgruppen zu festigen.
Für uns bei excognito gehört neben unserer Begeisterung für den Job noch ein ganz entscheidendes Detail zu einer professionellen PR-Agentur aus Berlin: ehrliche Beratung und Betreuung. Das bedeutet, dass wir auch den Mut besitzen, mal Nein zu sagen. Nicht dann, wenn uns ein Projekt zu schwer oder zu anstrengend erscheint, sondern zu unnötigen Extras, die Ihre Projekte und Ideen nicht unbedingt voranbringen würden. Wir wollen Sie ehrlich beraten und unterstützen, anstatt Ihnen etwas aufzuschwatzen. Selbstverständlich lassen wir Sie aber mit dem Nein nicht allein: Stattdessen zeigen wir Ihnen geeignete Alternativlösungen auf. Schließlich ist bei unserer gemeinsamen PR-Arbeit nicht nur das Ergebnis entscheidend, sondern auch der Weg dorthin. Als professionelle PR-Agentur aus Berlin möchten wir, dass auch Sie vom ersten Tag an Spaß an unserer Zusammenarbeit haben.
Wir sind da, wo man uns braucht. Neben den vielen Kundinnen und Kunden in Deutschland gehören unter anderem auch die Länder Schweiz, Österreich, Spanien, Finnland, Polen, Lichtenstein, Frankreich, Tschechien, Israel, USA, Kanada und Brasilien dazu. Bestimmt haben wir hier beim Aufzählen sogar ein Land vergessen – oder zwei.
Berlin als kreative Medienstadt ist unsere Basis, wenn es um Journalistenkontakte für eine bundesweite Pressearbeit geht, wie zum Beispiel Pressekonferenzen, die auch mal im Haus der Bundespressekonferenz stattfinden oder stattfanden.
Würden Sie ein Haus ohne Bauplan bauen? Würden Sie eine Hochzeit ohne Ablaufplan feiern? Ziemlich sicher nicht. Und dennoch investieren viele Unternehmen ihr Geld in ein Marketing ohne den passenden Plan dazu mit Zielgruppen, Botschaften und dem allerwichtigsten: dem klaren Ziel.
Wenn Sie mit uns arbeiten, wissen Sie schon bevor es losgeht, wo es hingeht. Wir betreuen übrigens zunehmend Kundinnen und Kunden, die von uns lediglich eine fundierte, kreative Strategie wollen, in der alles steht, was zum Erfolg nötig ist, aber die Umsetzung soll dann die ortsansässige Werbeagentur übernehmen oder engagierte Mitarbeiter:innen. Kein Problem für uns, machen wir gern, und wenn es mal nötig sein sollte, sind wir auch stets bei Fragen zu erreichen.