excognito – Ihre Experten für Pressearbeit aus Berlin

PR-Agentur | excognito | Full-Service Agentur

Pressearbeit Berlin

Als Teilgebiet der PR liegt die Hauptaufgabe der Pressearbeit darin, Informationen über Ihr Unternehmen und Ihre Branche für verschiedene Medien aufzuarbeiten und bereitzustellen. Neben den Kontakten zur Printpresse – also Zeitungen, Magazinen, Büchern und anderen Printmedien – zählen ebenso die Kontakte zu Radio- und Fernsehstationen, Nachrichtenagenturen sowie Onlineredaktionen zu unserer täglichen Arbeit. Daher wird die Bezeichnung der Pressearbeit heutzutage auch oft durch den Begriff Medienarbeit erweitert. excognito berät und betreut seit 2001 Kunden aus verschiedenen Branchen und bietet seit Beginn professionelle und authentische Pressearbeit aus Berlin.

Worum geht es bei Pressearbeit?

Für Sie und Ihr Unternehmen ist es vor allem bedeutsam, dass Ihre bevorzugte Zielgruppe von Ihrer Existenz, Ihren Produkten und Ihren Dienstleistungen weiß. Bekanntheit und eine gute Reputation helfen dabei, sich gegenüber der eigenen Konkurrenz behaupten zu können. Mithilfe einer effektiven und glaubwürdigen Pressearbeit können wir Ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit erhöhen. Der Vorteil der Pressearbeit liegt insbesondere darin, dass ein unabhängiger Dritter (in diesem Fall die Medien) positiv über Sie berichtet. Dadurch entsteht meist eine stärkere Glaubwürdigkeit, als es durch Werbung oder Marketing für die eigenen Produkte und Dienstleistungen möglich wäre.

Wodurch zeichnet sich professionelle Pressearbeit aus?

Durch Pressearbeit und PR soll die (positive) mediale Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Praxis oder Ihre Institution gelenkt und ein positives Image transportiert werden. Zu einer professionellen Pressearbeit zählen in erster Linie ein umfassendes Know-how und langjährige Erfahrung. Denn es ist äußerst entscheidend für den Erfolg Ihrer Pressearbeit, dass die Positionen, Profile und Anforderungen der einzelnen Medien bekannt sind – andernfalls besteht die Gefahr, dass Journalisten die für sie nicht relevante Anfrage nicht nur unbeachtet im Postfach lassen, sondern folgende E-Mails mit Themen zu Ihrem Unternehmen von vornherein im Spam landen. Durch unsere gut gepflegten und aktuellen Verteiler und den regen Austausch mit Journalisten wissen wir genau, bei welchen Medien wir mit Ihrem Unternehmen einen Volltreffer landen können.

Wir setzen auf eine strategische Kommunikation, die Ihnen und Ihren Projekten einen nachhaltigen Mehrwert bieten kann. Die Basis unserer Zusammenarbeit ist ein maßgeschneidertes Informationsangebot zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Praxis, das wir zusammenstellen und an die entsprechenden Medien kommunizieren.

Ziele der Pressearbeit

Mithilfe guter Pressearbeit können wir ganz individuelle Ziele für Ihr Unternehmen beziehungsweise Ihre Praxis verfolgen. Zu den häufigen Zielsetzungen in der Pressearbeit zählen:

  • Bekanntheit aufbauen, steigern und festigen
  • regelmäßige Präsenz in der Öffentlichkeit ermöglichen
  • Glaubwürdigkeit und Sympathie erhöhen
  • ein positives Image transportieren
  • ein angeschlagenes Image verbessern (mehr unter Krisen-PR)
  • herausragende Leistungen, Erfolge und Innovationen des Unternehmens kommunizieren
  • Positionierung als Experte auf einem branchenspezifischen Gebiet (erste Anlaufstelle für Interessenten und Journalisten sein)
  • an öffentlichen Diskussionen teilhaben oder sie initiieren

Welche Medien kommen infrage?

Welche Medien für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, hängt immer von Ihren Zielen ab. Im gemeinsamen Gespräch analysieren wir, auf welchem Wege wir Ihre Zielgruppe erreichen können. Hierbei müssen wir uns keineswegs auf ein bestimmtes Medium beschränken. Stattdessen entwickeln wir ein Gesamtkonzept, das sich im Laufe der Zusammenarbeit flexibel an neue Herausforderungen und Medien anpassen lässt.

Pressearbeit beziehungsweise Medienarbeit kann unter anderem in folgenden Medien realisiert werden:

  • in Wochen- und Monatsmagazinen
  • in Tageszeitungen
  • in branchenrelevanten Fachzeitschriften
  • in Onlinemedien (z. B. auf PR-Portalen, auf Websites von Redaktionen und Nachrichtendiensten)
  • in Fernsehbeiträgen
  • in Hörfunksendungen

Unsere Leistungen im Bereich Presse- und Medienarbeit

Seit der Agenturgründung gehören der tägliche Dialog und die enge Zusammenarbeit mit den Redaktionen von Printmedien, Radiosendern und TV-Stationen zu unserem Kerngeschäft. Sowohl die klassischen Medien als auch Onlinemedien, Blogs, Foren sowie Social Media sind für uns relevant und werden bei uns – je nach Ihren individuellen Zielen – in die jeweilige Kommunikationsstrategie eingebunden.

Zu unserem Leistungsrepertoire in der Pressearbeit gehören klassische Instrumente wie Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Fact Sheets, Electronic Press Kits (digitale Pressemappen) und Interviews, die wir um weitere Maßnahmen der PR, Social-Media-Pflege und Websiteerstellung sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) ergänzen können. Genau diese Know-how-Kombination aus Pressearbeit, Social Media und SEO zeichnet uns als Agentur aus. Zudem bieten wir ein Medientraining an, um Sie auf jegliche Interviewsituationen vorzubereiten und Ihnen zu einer guten und sicheren Medienpräsenz zu verhelfen.

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter!

Sollten Sie noch Fragen zum Thema Pressearbeit oder zu unserer Agentur haben oder wünschen Sie sich eine individuelle Beratung, dann scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren. Sehr gern helfen wir Ihnen persönlich mit Ihrem Anliegen und Ihren Wünschen weiter und erstellen gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Kommunikationsstrategie.

Sie können uns telefonisch unter +49 30 887102-0 und per Mail erreichen. Sie sind auf der Suche nach den Kontaktdaten eines bestimmten Beraters von excognito? Dann schauen Sie auf unserer Teamseite vorbei.