Wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit. Informationen und Inhalte für die jeweiligen Konsumenten bereitzustellen, wird damit immer mehr zur kleinen Herausforderung. Nach wie vor sind Blogs und Websites sehr beliebt, doch häufig fehlt einfach die Zeit, um sich genauer damit auseinanderzusetzen und die jeweiligen Mitteilungen zu erfassen. An Beliebtheit gewinnen daher immer mehr die sogenannten Podcasts. Auf dem Weg ins Büro oder beim Sport im Fitnessstudio lassen sich Blogs nur schwer konsumieren – Podcast hingegen sind das ideale Entertainment, das sich mit jeglichen Aktivitäten vereinbaren lässt. Sie stehen schon seit mehr als zehn Jahren zur Verfügung, doch in den letzten Jahren wuchs die Bedeutung des Mediums immer mehr, sodass es in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Wie können Sie Podcasts für Ihre Ziele nutzen?
Den Begriff „Podcast“ dürfte fast jeder schon einmal gehört haben. Trotzdem bestehen noch häufig Unwissenheit oder Missverständnisse darüber, was genau Podcasts sind und wozu sie dienen. Oftmals werden Podcasts mit TV- oder Radiosendern gleichgesetzt, die im Internet veröffentlicht werden. Diese Assoziation ist jedoch nur ansatzweise richtig. Denn im Gegensatz zu den klassischen Medien wie Fernsehen und Radio haben Podcast keine feste Sendezeit. Vielmehr handelt es sich um „Audio oder Video on demand“ (auf Abruf). Ein Podcast ist per Definition nicht nur eine einzelne Audio- oder Videodatei, sondern eine Serie aus mehreren Dateien. Somit ist ein Podcast aus mehreren einzelnen Episoden aufgebaut, die abonniert werden können. Abonnement bedeutet in diesem Fall, dass nicht jeder Beitrag eines Podcasts auf einer bestimmten Seite abgerufen werden muss, sondern dass die interessierten Abonnenten die Inhalte automatisch (z. B. über einen RSS-Feed) erhalten oder zumindest über neue Folgen informiert werden. Podcasts sind in der Regel kostenfrei.
Umfragen zufolge hören sich rund 15 Prozent der Deutschen wöchentlich Podcast-Formate an. Hinsichtlich des Alters der Podcast-Konsumenten gibt es kaum größere Differenzen: Sowohl bei den 14- bis 29-Jährigen als auch bei den 30- bis 49-Jährigen sind es jeweils rund 30 Prozent, die angaben, regelmäßig Podcasts zu hören. Auch bei den Personen ab 50 wird das Medium zunehmend beliebter. Waren es 2016 noch etwa 16 Prozent, lauscht mittlerweile rund jeder Vierte den herunterladbaren Audiodateien aus dem Internet (Stand 2018).
Podcasts bieten die Möglichkeit, mit der jeweiligen Zielgruppe in Kontakt zu treten und Inhalte sowie News bereitzustellen. Insbesondere vermitteln Podcasts den Eindruck von etwas Persönlichem – ähnlich wie ein Blog. Indem die Informationen, die mit den Zuhörern geteilt werden sollen, von einer Menschenstimme präsentiert werden, entsteht gleichzeitig eine gewisse Verbindung und Identifikation. Mithilfe von Podcasts können Sie sich bei Ihrer treuen Followerschaft als Vordenker in Ihrer Branche profilieren. Dafür benötigt es natürlich Zeit und Mühe, denn bei der Fülle an Podcasts, die es mittlerweile gibt, gehört eine professionelle Produktion mittlerweile zu den grundlegenden Anforderungen der Zuhörer. An sich sind die Mittel, die für einen Podcast benötigt werden, jedoch mit einem vergleichsweise geringem Aufwand verbunden. Als erfahrene Agentur stehen wir Ihnen hierbei natürlich gern zur Seite.
Ein weiterer Vorteil von Podcasts ist die Erweiterung Ihrer Distributionswege. Die einzelnen Episoden können auf zusätzlichen Plattformen wie iTunes, Google Play, SoundCloud, Deezer, YouTube, Spotify oder auf speziellen Programmen zum Abonnieren von Podcasts erscheinen. Zudem lassen sich die Podcast-Folgen problemlos auf den Social-Media-Plattformen teilen und erreichen dadurch eine noch größere Zuhörermenge. Podcasts sind in ihrer Produktion an vielen Stellen einfacher und kosteneffizienter als beispielsweise Videos. Überdies können sie von der Zielgruppe „leichter konsumiert“ werden, da sie neben anderen Aktivitäten abgespielt werden können.
Sich als authentischer Experte auf einem gewissen Gebiet etablieren zu können, ist für die eigene Bekanntheit und Kunden- beziehungsweise Patientengewinnung sehr hilfreich. Podcast bieten die Chance, Experten sprechen zu lassen. Auch Interviews sind eine gute Möglichkeit, die eigene Expertise zu präsentieren und gefragte Inhalte zu vermitteln. Informationen „aus erster Hand“ sind bei den Abonnenten in der Regel sehr beliebt und wirken sich meist positiv auf das Image des Unternehmens oder des Arztes aus.
Am beliebtesten sind bei den Podcast-Nutzern Nachrichten, die etwa 43 Prozent der Hörer konsumieren. Dicht dahinter befinden sich Unterhaltungs- und Musiksendungen. Häufig finden die Abonnenten auch gefallen an Wissenssendungen. Zu den meist abonnierten Podcasts zählen verschiedene Formate des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, darunter die Tagesschau.
Um einen erfolgreichen und authentischen Podcast zu produzieren, bedarf es einer genauen Planung und Konzeption. Welche Inhalte und Botschaften möchten Sie vermitteln? Wie sieht Ihre Zielgruppe aus, die angesprochen werden soll? Wie können Sie diese erreichen? Über welche internen und externen Kanäle soll der Podcast veröffentlich werden? Diese und weitere Gedanken sprechen wir als erfahrene Full-Service-Agentur gern mit Ihnen durch und setzen Ihre Vorstellungen gemeinsam mit Ihnen um. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen und Themenwünschen sowie der Organisation, Umsetzung und Distribution Ihres Podcasts.
Unsere Experten analysieren gemeinsam mit Ihnen die für sie relevante Zielgruppe und zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, wie diese mithilfe eines Podcasts auf sympathische Art erreicht werden kann. Wir beraten Sie vom ersten Ideenaustausch bis zum fertigen Podcast bei allen anfallenden Fragen und Entscheidungen.
Basis Ihres Podcasts sind ein genaues Konzept und die Kommunikationsstrategie. Nicht nur die Zielgruppe und Inhalte wollen festgelegt sein, sondern auch die Länge und der Veröffentlichungsrhythmus. Da ein Podcast eine ganze Serie aus verschiedenen Einzelfolgen darstellt, muss ein roter Faden erkennbar sein, der die einzelnen Episoden miteinander verbindet – selbst wenn die Themen an sich klar voneinander abgegrenzt sein können.
Ein Podcast bietet einer Vielzahl von Themen eine mögliche Bühne. Diese können wiederum auf unterschiedliche Weise präsentiert werden, beispielsweise in Form eines Interviews. Je nach der jeweiligen Kommunikationsintention beraten wir Sie, welche Darstellungsform sich für welche Themen eignet und übernehmen die redaktionelle Umsetzung für Sie.
Die Interviews und O-Töne sind der essenzielle Bestandteil von Podcasts. Die Aufnahme kann auf Wunsch direkt bei Ihnen vor Ort erfolgen. Daran schließen sich die Postproduktion und der Schnitt der jeweiligen Dateien an. Zu einem Podcast gehören zudem ein ansprechendes Titelbild, ein Beschreibungstext und ein (Folgen-)Titel.
Ein Podcast kann noch so interessante Informationen beinhalten, professionell produziert und ansprechend verpackt sein – was nützt er, wenn niemand ihn anhört? Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Nutzer auf Ihren Podcast stoßen, sollte die Distribution auf vielen verschiedenen Kanälen erfolgen. Zudem bietet es sich an, den Podcast auch auf den Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen und auf der eigenen Website bereitzustellen.
Das Thema Podcasts hat Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie nun auch mit dem eigenen Podcast starten wollen, stehen wir Ihnen gern zur Seite. Als erfahrene Full-Service-Agentur beraten wir Sie eingehend, suchen mit Ihnen passende Themen heraus und bereiten diese auf. Natürlich kümmern wir uns auch die Produktion und Distribution Ihrer Podcast-Folgen.