Fachkompetenz? Nähe zum Wohnort? Bewertungen? Oder doch ganz andere Dinge? Senior-PR-Berater Marc Däumler analysierte die aktuellen Studien und brachte zudem seine Agenturerfahrung ein, um diese Frage zu beantworten. In der bekannten Fachzeitung HAUT ist in der August-Print-Ausgabe ein 3-Seiten-Text dazu mit Tipps und Tricks zusehen; ebenso auf dem Internetportal von „Der niedergelassene Arzt“ (Autor Marc Däumler)
mehr lesenStrategie- und PR-Berater Marc Däumler wurde von der Süddeutschen Zeitung als Imageexperte interviewt, wie Image und Lebensstil sich beim Kauf von Ernährungsprodukten beeinflussen.
zum Interview der Süddeutschen ZeitungAgenturinhaber und Senior-PR-Berater Marc Däumler wurde von der Ärzte Zeitung interviewt, wie er die derzeit aktuelle Kampagne „Praxis in Not“ beurteilt. Dabei sieht er die Bildsprache kritisch und bezweifelt, dass die Patienten auf diese Weise für die Belange und Ziele der Praxen unterstützend gewonnen werden können.
zum Interview der Ärzte ZeitungAuf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung in der Medizin-PR entwickelten wir die erste Krisen-PR-App für Mediziner. Klinikleiter und Ärzte erhalten damit ein mobiles Hilfsmittel, um Krisensituationen zu bewältigen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Als Anwendung für iPhones steht „PR-Sanitäter“ im App Store zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Anhand eines Zehn-Punkte-Checks ermitteln Sie mit der „PR-Sanitäter“-App, ob ein erhöhtes Krisenrisiko besteht. In der Auswertung erfahren Sie, ob Gefahr droht und wo spezifische Schwachstellen liegen. Dabei berücksichtigt der Check die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit ebenso wie Medienresonanz und Erwähnungen in sozialen Netzwerken. Nach wenigen Minuten wissen Sie, wo Sie stehen.
Social Media – jeder kennt den Begriff, aber was ist das eigentlich? Welche von den vielen Social-Media-Möglichkeiten eignen sich für einen Arzt oder eine Klinik? Wie können damit Patienten gewonnen werden? Wie kann Facebook oder Twitter im Praxis- oder Klinikalltag ohne großen Aufwand effektiv realisiert werden?
Vielen Verantwortlichen fehlt schon das elementare Social-Media-Basiswissen. Dieses Taschenbuch richtet sich primär an Einsteiger ohne Vorwissen. Mit zahlreichen Beispielen erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Facebook, Twitter und Co. individuell einsetzen.
1. Auflage
181 Seiten
28 S/W Abbildungen,
ISBN: 978-3-95466-003-2
erschienen: 04. April 2013
MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
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Social Media für die Zahnarztpraxis, inkl. Tipps und Ratschläge eines Fachanwaltes. Von Facebook über Bewertungsportale bis hin zu YouTube oder Twitter führt das Buch den Leser durch die Thematik, stets mit zahlreichen Tipps und Tricks. Etliche Checklisten helfen vor allem bei der internen Pflege der Kanäle.
1. Auflage
Gebundene Ausgabe, 178 Seiten
57 Abbildungen
Erschienen: 20. November 2015
ISBN 978-3-642-45034-1
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Regelmäßig führt excognito eigene Medienstudien durch, die in Fachmagazinen und auf Tagungen präsentiert und vorgestellt werden. Gleichzeit dienen die gewonnenen Studienerkenntnisse der verbesserten Pressearbeit für die Kunden der Agentur, um Trends und Bedürfnisse in der Medienarbeit schneller erkennen zu können. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich die Redaktionsanfragen (zum Beispiel nach Patientenfällen, Trends bei den Eingriffen, Ratgeber, Interviews,…) zwischen 2011 und 2015 veränderten.
1. Auflage
16 Seiten
5 farbige Abbildungen
Erschienen: 15. Oktober 2016
Social Media für das Krankenhaus erhält eine zunehmend entscheidende Rolle in der Aktiven Kommunikation mit den Patienten. Unmut, Kritik und auch Anerkennung und Dank werden zunehmend über Facebook, Google My Business oder Bewertungsportale mitgeteilt. Dieses Buch zeigt die relevanten Kanäle, um von der Imagebildung bis zur Krisen-PR alles professionell abzudecken. Checklisten sowie Ratschläge und Tipps eines PR-Beraters und eines Fachanwalts erleichtern die schnelle und sichere Pflege.
1. Auflage
Gebundene Ausgabe, 214 Seiten
52 schwarz-weiß Abbildungen
Erschienen: 16. September 2016
ISBN 978-3-642-45055-6
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Eine Titelstory ist der Fachbeitrag von PR-Berater Marc Däumler in der Zeitschrift „Journal für die ästhetische Chirurgie“. Der Fachbeitrag basiert auf einer Vortragsreihe von Keynotespeaker Marc Däumler zum Thema, wie schnell und irritierend der Begriff „Experte“ in der Medizin eingesetzt wird.
mehr lesenEin Fachartikel von Marc Däumler im Journal für Ästhetische Chirurgie vom Springer Verlag
Die Fachzeitung „PT-Report“ bat Marketing-Stratege Marc Däumler einen Beitrag zum Thema „Social Media für Praxen und Kliniken“ zu verfassen. In dem Beitrag gibt er Tipps im Umgang mit Bewertungsportalen und Social Media Kanälen.
mehr lesenAgenturchef und Senior-PR-Berater Marc Däumler wurde von der Medical Tribune als Experte interviewt, welche Bedeutung Bewertungsportale für Ärzte haben, worauf bei SEO für Internetseiten zu achten ist und wie jeder schnell Fake-Bewertungen von echten Bewertungen unterscheiden kann.
mehr lesenUnter der bekannten Rubrik „Forum“ verfasste der Strategieberater für Praxen und Kliniken, Marc Däumler, einen Fachbeitrag in der Zeitschrift „Haut“ zum Thema, welche Bewertungsportale für Ärzte wichtig sind, und worauf bei denen zu achten ist.
mehr lesenMarc Däumler, Experte für Praxismarketing, verfasste einen Gastautorenbeitrag in der Medical Tribune zum Thema, worauf es beim modernen Praxismarketing ankommt.
mehr lesenStrategieberater für Ärzte, Praxen und Kliniken Marc Däumler, zugleich Agenturinhaber und Senior-PR-Berater, wurde von der Fachzeitung „Uro News“ befragt, wie Ärzte zu positiven Bewertungen kommen und was zu tun ist, wenn es dann doch mal eine schlechte Bewertung gibt. Dabei empfiehlt Däumler nicht den Weg des Anwalts, sondern nutzt die Glaubwürdigkeit der Arztantwort auf negative Bewertungen.
mehr lesenMarc Däumler, Spezialist für Krisen-PR, verfasste die Titelstory der Zeitschrift „Gynäkologie und Geburtshilfe“ im Springer Verlag zum Thema, was zu tun ist bei schlechten Bewertungen auf Onlineportalen.
mehr lesenKrisen-PR-Berater für Praxen und Kliniken Marc Däumler entwickelte mit seinem Team excognito die erste Krisen-PR-App für Mediziner, welche im App-Store kostenlos erhältlich ist. Die Ärzte-Zeitung empfiehlt und beschreibt diese in einem Artikel.
mehr lesenBerater für Praxen und Kliniken Marc Däumler verfasste für die Fachzeitung „Chirurgische Allgemeine“ einen Artikel zum Thema, wie Ärzte und Direktoren die passende PR-Agentur finden, und wie man sich vor Werbe-Scharlatanen dieser Branche schützt.
mehr lesenAuf Einladung der Baukammer Berlin hielt der Strategie- und Marketingberater Marc Däumler einen Vortrag in Berlin vor Architekten und Bauingenieuren, welche Aufgabe eine Webseite heute erfüllen muss, vom Design über die Domain bis hin zum Text und den Fotos. Der Vortrag wurde dann als Fachartikel übernommen.
mehr lesenAls erfahrene PR-Agentur führt excognito auch eigene Studien durch, um Trends und Besonderheiten schneller und besser einschätzen zu können. Mit dieser Studie untersuchte Agenturchef Marc Däumler mit seinem Team von excognito die Verwendung des Begriffs „Schönheitschirurgie“. Dabei wurde deutlich, dass dieser Begriff eher negativ belastet ist in Pressebeiträgen, wobei der Begriff „Ästhetisch Plastische Chirurgie“ eher positiv verwendet wird. Diese Studie wurde ebenfalls von Nachrichtenagenturen und TV-Sendern aufgegriffen.
mehr lesenMarketingspezialist für Zielgruppen Marc Däumler verfasste im „Journal für ästhetische Chirurgie“ im Springer Verlag einen Fachartikel, wie in der Ästhetik die Zielgruppe „Männer“ angesprochen wird, und zwar von den Themen über die Medienkanäle bis hin zur Bildsprache. Der Artikel wurde auch in englisch verfasst.
mehr lesenMarc Däumler, Agenturinhaber und Strategie-Berater für Praxen und Kliniken, verfasste im „Journal für ästhetische Chirurgie“ einen Fachbeitrag, wie Suchmaschinenoptimierung heute arbeitet, worauf zu achten ist und wo die Fehler lauern. Ein von ihm entwickelter einfacher SEO-Text hilft bei der Selbsteinschätzung. Der Artikel wurde auf der Titelseite angekündigt.
mehr lesenFür das interdisziplinäre Fachmagazin für Ästhetik „face“ stellte Senior-PR- Berater Marc Däumler die Imageentwicklung der Branche der ästhetischen Chirurgie dar und gab Empfehlungen, wie diese Branche, besonders die Fachverbände, mit Begrifflichkeiten arbeiten sollten.
mehr lesenDie Redaktion von „Gynäkologie und Geburtshilfe“ bat Marketingberater Marc Däumler um diesen Artikel, bei dem es um die Frage geht, welche Themen eigentlich sinnvoll sind für eine Praxis oder Klinik für Gynäkologie im Bereich Social Media. Mit Tipps und Ratschlägen in einer Checkliste lieferte Däumler einen einfachen Wegbereiter, der sich auch in seinem Fachbuch wiederfindet.
mehr lesenIn einem gemeinsamen Kongressvortrag zusammen mit Chefarzt Prof. Dr. Magnus Noah stellte Strategie- und Krisen-PR-Berater Marc Däumler die Tücken und Chancen der modernen PR-Arbeit dar, von Pressearbeit über Bewertungsportale bis hin zu Social Media. Wegen des großen Anklangs verfassten Noah und Däumler dazu einen Fachbeitrag in der Zeitschrift Journal für die ästhetische Chirurgie, der als Kongressnachtrag auf dem Titelblatt angekündigt wurde und in englische übersetzt wurde.
mehr lesenKrisen-PR-Berater Marc Däumler verfasste als Gastautor in der Zeitschrift „Haut“ einen Fachbeitrag, wie Praxen und Kliniken sich in einer Krisensituation verhalten müssen, inkl. Tipps und Tricks. Ausgangsbasis ist die Situation, was passieren kann, wenn es eine Komplikation bei einer Operation gibt, und dies an die Medien gelangt. Der Beitrag ist eine Zusammenfassung aus einer Vortragsreihe von Däumler.
mehr lesenWie kann Social Media unkompliziert in das Praxismarketing eingebunden werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Fachartikel von Social Media Berater Marc Däumler in der „UroNews“.
mehr lesenIn der Zeitschrift „Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie“ verfassten Chefarzt Prof. Dr. Magnus Noah und Marketingberater Marc Däumler einen gemeinsamen Fachartikel zu aktuellen Trends in der PR-Arbeit für Kliniken. Noah und Däumler bieten dieses Thema auch als Workshop für Ärzte und Direktoren an.
mehr lesenSocial Media Experte und Buchautor Marc Däumler erklärt in diesem Beitrag, der auch in Englisch verfasst wurde, welche medizinischen Themen im Bereich Social Media geeignet sind zur Imagebildung und gezielten Patientengewinnung, und geht dabei auf unterschiedliche Kanäle und Altersgruppen ein.
mehr lesenAuf dem Portal von Quintessence Publishing Deutschland erschien ein Beitrag zum Thema FVDZ startet eigene Öffentlichkeitskampagne „Wir geben Deutschland das Lächeln zurück“ – Für mehr Wertschätzung der ambulanten Versorgung“, bei dem Marc Däumler als Image- und Strategie-Berater die Kampagne beurteilt.
mehr lesenIn einem Fachbeitrag in der Medical Tribune mit dem Titel „Welche Erfahrungen Hausärzte mit der Videosprechstunde gesammelt haben“ wurde PR-Strategie Marc Däumler nach Möglichkeiten gefragt, wie Ärzte während der Corona-Pandemie die Videosprechstunde imagefördernd und effektiv ankündigen können. Seine Empfehlungen finden sich in einer großen Tabelle wieder.
mehr lesenPR-Berater Marc Däumler im TV (ARD) als Krisen-PR-Experte interviewt zum Thema, warum Astrazeneca unter einem schlechten Image leidet.
mehr lesenDas erste Buch von PR-Berater und Keynotespeaker Marc Däumler zum Thema Marketing, PR und Social Media für Praxen und Kliniken war das erste Buch mit diesem Schwerpunkt in Deutschland und wurde häufig rezensiert, so wie auch von diesem Redakteur, der die praxisnahen Tipps und Warnungen hervorhebt.
mehr lesenDas renommierte Informationsportal in der Kommunikationsbranche „Meedia“ interviewte Keynotespeaker, Branchenkenner und Krisen-PR-Berater Marc Däumler zum Thema: „Krisen-PR in Zeiten von Corona: Wie die Kommunikationsbranche mit der Ungewissheit umgeht“.
mehr lesenAuf dem Jahreskongress „Tag der Privatmedizin“ in Frankfurt hielt Keynotespeaker Marc Däumler einen Vortrag zum Thema, wie Arztpraxen Social Media nutzen sollten und auch, wie auf keinen Fall. Der unterhaltsame Vortrag wurde von der Medical Tribune reflektiert.
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