Das Team von excognito

Effektive, zielgerichtete Kommunikation, die überzeugt und verblüfft, daran arbeitet bei excognito ein Team engagierter Köpfe mit langjähriger Erfahrung. Wir trauen uns auch mal „Nein“ zu sagen, oder unbequeme Entscheidungen zu treffen, wenn es dem Ziel Ihres Projektes dient. Denn gerade in der Kommunikationsbranche basiert Erfolg auf klarer Beratung und sauberer Analyse.

Marc Däumler | excognito Inhaber

Marc Däumler

Inhaber

Ob Redakteur, Pressesprecher, Marketingleiter oder PR-Berater – der studierte Diplom-Kaufmann durchlief alle Facetten seiner Branche, bevor er 2001 in Berlin – und damit in der seiner Ansicht nach spannendsten Stadt der Welt – die Agentur excognito gründete. Als Buchautor, Trainer, Kongressreferent und Dozent fährt er zu Terminen auch schon mal mit seinem großen Hobby, einem Ford Taunus, Baujahr 1978, seinem ersten Auto. Zur Entspannung hört er gern Rhythm and Blues, fotografiert oder läuft Langstrecke.

Liebster Chef-/PR-Alltag: nur gute Nachrichten zu hören.

Liebste Chef-/PR-Herausforderung: zu beweisen, dass es doch geht.

Sie erreichen Herrn Däumler unter:
T +49 (0)30 887102 0
marc.daeumler@excognito.de


Katrin Schnitzel | excognito Projektmanagerin

Katrin Schinzel

Projektmanagerin

Die Diplom-Medienwissenschaftlerin behält bei excognito bereits seit 2004 auch in turbulenten Phasen souverän den Überblick über jeden Projektplan, ohne die Details aus den Augen zu verlieren. Katrin kommt aus dem Herzen Deutschlands und mag es nicht, wenn man den dortigen Dialekt mit dem des Nachbarlandes verwechselt. Wenn sie nicht gerade andere Länder erkundet, tourt sie an den Wochenenden durch Deutschland, um die Kegelkugel auf Bundesliganiveau zu schwingen.

Liebster Arbeitsalltag: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“

Liebste Herausforderung: komplexe Projekte und Anforderungen planmäßig umzusetzen.

Sie erreichen Frau Schinzel unter:
T +49 (0)30 887102 25
katrin.schinzel@excognito.de


Simone Böcker | excognito Projektmanagerin

Simone Böcker

Projektmanagerin

Von Hause aus Journalistin, hat Simone vor allem für den ARD-Hörfunk berichtet. Das Radio ist ihre große Leidenschaft – wenn Geschichten und Geräusche sich ihren Weg durchs Ohr in die Fantasie bahnen und dabei Bilder entstehen lassen. Beim Hang zu Perfektion und der Genauigkeit im Planen und Organisieren schlägt wahrscheinlich ihr Sternzeichen Jungfrau durch. Das wird jedoch wieder wettgemacht durch die Liebe zur Wildnis – am liebsten verbringt Simone ihre Freizeit mit Zelt und Rucksack in der Natur.

Liebster PR-Alltag: …wieder einen Punkt von der To-Do-Liste gestrichen!

Liebste PR-Herausforderung: Sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten

Sie erreichen Frau Böcker unter:
T +49 (0)30 887102 25
simone.boecker@excognito.de


Andreas Oerter | excognito PR-Berater

Andreas Oertel

PR-Berater

Nachdem der Diplom-Kommunikationswirt das PR-Handwerk in verschiedenen Agenturen erlernte, wechselte er zu einem global agierenden Medizinverlag. Hier unterstützte er sowohl die Redaktion als auch Pharmaunternehmen in der Fachkreiskommunikation. Der Wechsel zu excognito fiel ihm leicht, da er bei den Kreuzbergern seine Kernkompetenzen einbringen kann: die klassische Pressearbeit und das Online Marketing. Nicht ohne einen gewissen Stolz verweist der geborene Berliner gerne auf seine friesischen Wurzeln. Das macht Andreas in der Agentur zum ausgewiesenen Experten in Sachen ostfriesischer Teekultur.

Liebster PR-Alltag: Ich rufe meine Mailbox ab und sowohl die FAZ, das ZDF als auch die Apotheken Rundschau würden gerne über meinen Kunden berichten.

Liebste PR-Herausforderung: Presseinformationen so aufzubereiten, dass sie 1:1 von Medienvertretern übernommen werden.

Sie erreichen Herrn Oertel unter:
T +49 (0)30 887102 0
andreas.oertel@excognito.de

Maria Völker | excognito PR-Berater

Maria Völker

PR-Beraterin

Von der Blumenstadt in die Hauptstadt, die gebürtige Norddeutsche liebt Herausforderungen und arbeitet ehrgeizig daran sie zu meistern. Dabei vergisst Maria aber nie ihren Humor. Nach ihrer Ausbildung zur Versicherungskauffrau entdeckte sie durch ihr anschließendes Bachelorstudium in Kommunikationswissenschaft ihre Vorliebe für die PR, welche sie bereits in einer Erfurter Agentur unter Beweis stellte. Als ehemalige Profisportlerin stand sie aber schon selbst einigen Journalisten gegenüber und gab das ein oder andere Interview. Sportlich sieht auch ihre Freizeit aus: In Sachen Volleyball ist Maria immer auf dem neusten Stand. Ist das mal nicht so, tanzt sie im Konfettiregen auf einem Festival.

Liebster PR-Alltag: Am Ende des Tages geht das Licht aus: Alles ist erledigt, alle sind zufrieden.

Liebste PR-Herausforderung: Individuelle und bedarfsgerechte Konzepte mit dem gewissen Extra

Sie erreichen Frau Völker unter:
T +49 (0)30 887102 26
maria.voelker@excognito.de


Tom Länglich | excognito PR-Berater

Tom Längerich

PR-Berater

Nach Arbeitserfahrungen in einem wissenschaftlichen Verlag in London und einer Agentur für Kommunikation in Berlin, ist Tom nun als PR-Berater im Dienste von excognito unterwegs. Ob kleiner Facebook-Post oder großer Pressetext – Tom gibt bei allem stets 100 %! Dabei legt er besonderen Wert auf eine regelmäßige Absprache mit dem Kunden, gerne auch auf Englisch, was für den gelernten Anglisten und Historiker (B.A.) kein Problem darstellt. Findet man Tom nicht am Schreibtisch, dann eventuell auf seinem Mountainbike, in Konzerthallen, hinter einem Buch, am Schlagzeug oder in einem ganz anderen Land.

Liebster PR-Alltag: ,,Grünes Licht“ vom Kunden.

Liebste PR-Herausforderung: Aus einer guten Idee eine Außergewöhnliche machen

Sie erreichen Herrn Längerich unter:
T +49 (0)30 887102 24
tom.laengerich@excognito.de


Katharina Labels | excognito Grafik-Designerin

Katharina Dabels

Grafik-Designerin

Katharina leitet bei excognito die Grafik-Abteilung mit allem, was dazu gehört, also von A wie „Angebotserstellung“ bis Z wie „zufriedene Kunden“. Ob Logoentwicklung, Broschürenlayout oder Internetscreendesign – Katharina hat immer noch eine Idee, wie es anders und eben besser aussieht. Unsere Agenturräume sehen übrigens seit sie bei uns arbeitet auch anders und besser aus. Ihren Traumberuf hat sie von der Pike auf gelernt: Zuerst eine Ausbildung als Grafik-Designerin absolviert und daran gleich ihren Bachelorabschluss in Kommunikationsdesign angeschlossen. Kreativ ist auch Ihre Freizeitgestaltung mit kulturellen Ausflügen in Berlin, Reisen in ferne Länder, beim Singen im Chor und natürlich beim Zeichnen.

Liebster PR-Alltag: Inhalte konzeptionell und gestalterisch so aufzubereiten, dass Form und Funktion einander ergänzen.

Liebste PR-Herausforderung: Dem Kunden ein maßgeschneidertes Design zu liefern, welches zu seinen Vorstellungen passt und gleichzeitig seine Zielgruppe anspricht.

Sie erreichen Frau Dabels unter:
T +49 (0)30 887102 16
katharina.dabels@excognito.de

Anna-Lena Zeche | excognito Texterin

Anna-Lena Zechel

Texterin

Ganz gleich ob SEO-Texte für Internetseiten, Werbetexte für Broschüren oder Posts für Facebook, Anna-Lena kennt sich bestens aus. Kein Wunder, denn zu ihrem Bachelorabschluss in Anglistik und Amerikanistik sowie Germanistik kommt noch langjährige Erfahrung als Freelancer-Texterin speziell im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) hinzu. Und so kennt sie sich nicht nur mit den technischen Tricks guter SEO-Texte aus, sondern weiß auch, wie die Botschaften für Zielgruppen treffsicher formuliert werden. In Ihrer Freizeit genießt sie als Potsdamerin natürlich das Kulturangebot in Potsdam und liest viel.

Liebster PR-Alltag: Zeigen, was gute Texte leisten können

Liebste PR-Herausforderung: Wenn der Text genau so erscheint wie geschrieben

Sie erreichen Frau Zechel unter:
T +49 (0)30 887102 0
anna-lena.zechel@excognito.de


Lisa Surkamp | excognito PR-Assistentin

Lisa Surkamp

PR-Assistentin

Auch wenn Lisa nicht mit dem gleichnamigen Verlag verwandt ist, schlägt ihr Herz für das geschriebene Wort. Neben dem Bachelor-Studium der Germanistik und spanischen Philologie arbeitete sie bei einem Radiosender und interviewte schon manchen Promi. Danach arbeitete Sie beim RBB in der TV-Sportredaktion und übernimmt bei excognito vor allem Textarbeiten und hilft bei kniffligen Recherchen. Lisa spricht zudem Englisch, Spanisch und Französisch und drückt als Eishockeyfan den Berliner Eisbären natürlich live die Daumen.

Liebster PR-Alltag: Neue spannende Themen in Texte verfassen

Liebste PR-Herausforderung: Wenn der Kunde den Text mit „Super“ freigibt

Sie erreichen Frau Surkamp unter:
T +49 (0)30 887102 0
lisa.surkamp@excognito.de


Petar Stefanac | excognito Chefassistenz

Petar Stefanac

Chefassistenz

Sieht nicht so aus, ist aber unsere Chefsekretärin. Petar macht die Buchhaltung, die Personalverwaltung, organisiert die Geschäftsreisen, wühlt in Ordnern und Unterlagen und kriegt dabei nicht mal schlechte Laune. Total verrückt. Nach reichlich Erfahrung als Redakteur in einer TV-Produktionsfirma und schreibender Journalist sowie Hang zur Ordnung fand Petar bei uns genau den Job, bei dem Erfahrung und Leidenschaft zusammentreffen. Sein großes Hobby ist unter anderem die Musik, die er aber lieber hört als spielt.

Liebster PR-Alltag: Alle Computer-Programme laufen auf Hochtouren

Liebste PR-Herausforderung: alles ist pünktlich erledigt

Sie erreichen Herrn Stefanac unter:
T +49 (0)30 887102-14
petar.stefanac@excognito.de

Günes Knauer | excognito Grafik-Designer

Günes Knauer

Grafik-Designer

Mit seiner Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print und seiner Erfahrung im Bereich Webprogrammierung, SEO und SEA schuf sich Günes beste Voraussetzungen, sich weiter auf Webdesign zu spezialisieren. Bei uns widmet er sich deshalb primär den digitalen Medien und entwirft zum Beispiel digitale Newsletter, kreiert aber zur Abwechslung auch mal kreative Postkarten und Flyer. Und sein Hobby? Günes liebt es in seiner Freizeit in Online-Foren die neuesten Webdesign-Trends zu suchen oder spielt Schlagzeug mit seiner Band.

Liebster PR-Alltag: Der Kunde sagt „Wow“.

Liebste PR-Herausforderung: den neusten Webdesign-Trend entdeckt zu haben

Sie erreichen Herrn Knauer unter:
T +49 (0)30 887102 0
guenes.knauer@excognito.de