Pflegewirtschaft

Pflegemarketing und PR in der Pflegewirtschaft

Die Pflegewirtschaft ist ein bedeutsamer Wirtschaftszweig, der zukünftig sogar noch wichtiger werden wird. Denn der demografische Wandel zeigt, dass die Zahl der Senioren hierzulande ansteigt, wodurch auch die Nachfrage an Fachkräften aus der Pflegebranche wächst. Viele Unternehmen haben bereits erkannt, dass es nicht nur ein Umdenken und eine Modernisierung innerhalb der Pflege geben muss, sondern dass sich auch das Image des Berufsfeldes sowie die Kommunikation daran anpassen müssen. Um sowohl erfahrene Pflegekräfte anzusprechen als auch jungen Zuwachs für das Berufsfeld zu begeistern und zu finden, sind Strategien und Konzepte aus dem Marketing und der PR für die Pflegewirtschaft entscheidend. Für eine rundum stimmige Kampagne, die auf Ihre spezifische Zielgruppe ausgelegt ist, greifen wir Ihnen als erfahrene Agentur unter die Arme.

Unsere Leistungen für Sie

  • Beratung und individuelle Konzept-/Strategieerstellung
  • PR- und Pressearbeit
  • Social-Media-Pflege und -Kampagnen statt teurer Werbung
  • Website- und SEO-Optimierung
  • Informationsflyer und -broschüren

Die Ziele

  • Personal halten
  • neue Nachwuchskräfte und Mitarbeiter gewinnen
  • Bekanntheit steigern und festigen
  • Image des Unternehmens und der Pflegebranche allgemein steigern

Ansprache und Gewinnung von Mitarbeitern

Die große Herausforderung für zahlreiche Unternehmen der Pflegebranche liegt darin, den Fachkräftemangel zu überwinden und erfolgreich neue Mitarbeiter zu erreichen. Das Konkurrenzfeld ist breitgefächert, was es umso wichtiger macht, sich von seinen Mitstreitern abzusetzen. Durch eine gezielte, moderne und dennoch professionelle, aber keineswegs automatisch auch teure Kommunikation wecken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Interessenten und präsentieren Ihr Unternehmen als attraktiven Vertreter und Arbeitgeber der Branche.

Die für Sie erstellten Strategien und Kampagnen erreichen genau die Personen, die für Sie und Ihr Unternehmen interessant sind – und das nicht nur auf dem klassischen Wege. Anstatt lediglich mit kostspieliger Anzeigenschaltung zu arbeiten, nutzen wir die ganze Bandbreite an möglichen Kommunikationswegen: angefangen bei Ihrer eigenen Website über Social Media und Bewertungsportale bis hin zur Pressearbeit, Flyern und Broschüren.

Social Media in der Pflegewirtschaft

Social Media sind mittlerweile in der Kommunikationsstrategie verschiedenster Unternehmenszweige fest verankert. Auch im Gesundheitswesen und der Pflegebranche sollten die Wirkung und das Potenzial der unterschiedlichen sozialen Plattformen keineswegs unterschätzt werden. Sie bieten die Möglichkeit, in den unmittelbaren Kontakt mit der jeweiligen Zielgruppe zu treten, Neugierde zu wecken, interessante Einblicke zu gewähren sowie Botschaften und News schnell und weit zu verbreiten. Mit einem professionellen und zielgruppengerechten Auftritt erreichen Sie es mithilfe von Social Media, langfristig und nachhaltig genau die Personen anzusprechen, die Sie für sich, Ihr Unternehmen und Ihre Branche gewinnen wollen – darunter auch potenzielle neue Mitarbeiter und Kunden.

Ihre jeweilige Kommunikationsstrategie passen wir im Bereich Social Media anhand Ihrer Wünsche und Ziele an. Neben Facebook und Instagram können auch Google My Business oder Bewertungsportale wie jameda oder Yelp dazugehören. Ebenso ist es möglich, mithilfe von Podcasts an die jeweilige Zielgruppe heranzutreten.

Pressearbeit: Image steigern und Fachkräfte suchen

Der Vorteil der Pressearbeit liegt vor allem darin, dass sie eine glaubwürdigere Wirkung erzielen kann, als es meist durch Werbung möglich ist. Das Ziel ist es, dass Medien über Ihr Unternehmen positiv berichten und somit das Interesse Ihrer Zielgruppe auf Sie lenken. Oftmals lässt sich durch eine professionelle Pressearbeit das Vertrauen in das dargestellte Produkt beziehungsweise die dargestellte Dienstleistung verstärken. Unsere Arbeit konzentriert sich darauf:

  • Ihre Bekanntheit aufzubauen und zu festigen,
  • Sie regelmäßig durch verschiedene Medien in der Öffentlichkeit zu platzieren,
  • die Sympathie für Ihr Unternehmen zu erhöhen und zu halten,
  • Erfolge und besondere Leistungen zu kommunizieren und
  • Sie als Experten der Branche zu positionieren.

Auf diese Weise erreichen Sie potenzielle Kunden sowie Fachkräfte gleichermaßen.

Websitepflege und Suchmaschinenoptimierung

Ihre Website ist Ihre Visitenkarte in der Onlinewelt. Werden potenzielle Mitarbeiter oder Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam, ist dies meist die erste Anlaufstelle, die sie kontaktieren. Daher ist ein moderner ansprechender und authentischer Auftritt sehr wichtig, damit Sie das anfängliche Interesse auch halten können. Auf Ihrer eigenen Website entscheiden Sie, welche Informationen über Ihr Unternehmen wie dargestellt werden. Dadurch können Sie auch eine direkte Bindung mit dem Besucher Ihrer Website schaffen. Zudem können Interessenten Sie auf unkompliziertem Wege kontaktieren.

Damit Ihre Seite zunächst erstmal gut gefunden wird, sind eine gute technische Umsetzung und eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Eine Positionierung auf den ersten Plätzen der Google-Ergebnisse erhöht Ihre Besucherzahlen und somit auch die Wahrscheinlichkeit, potenzielle Mitarbeiter und Kunden besser zu erreichen.

Informationsmaterialien in Ihrem Corporate Design

Auch wenn die Digitalisierung anderes vermuten lässt: Gedruckte Informationsbroschüren und Flyer sind nach wie vor beliebt. Mit einem professionellen und ansprechenden Aussehen, gut aufgearbeiteten Informationen, einer übersichtlichen Darstellung und kreativen Ideen, die aus der Masse herausstechen, erreichen Sie Ihre Zielgruppe auch außerhalb der Onlinewelt.

Für Ihren Onlinebereich bereiten wir selbstverständlich auch Ihre Downloaddateien und Infografiken auf. Gern können wir auch die Möglichkeit besprechen, einen regelmäßigen Newsletter in Ihrem Corporate Design zu verfassen und an die gewünschten Leute zu versenden.

Pflegemarketing und PR-Strategien aus einem Guss

Sie suchen Experten für Ihre Branchen – was Sie dafür benötigen, sind Experten, die wissen, wie Sie diese erreichen und für sich gewinnen können. Mit unserer 20-jährigen Erfahrung im Bereich PR und Kommunikation unterstützen wir Sie gern bei Ihrem Vorhaben. Unsere Expertise im medizinischen Bereich nutzen wir gern, um die für Sie geeigneten Strategien und Kampagnen zu entwickeln. Unser junges und dynamisches Team umfasst sowohl langjährige PR-Berater als auch Experten aus den Bereichen Social Media, Grafikdesign und (Online) Redaktion. Auf diese Weise können wir Ihnen ein fein aufeinander abgestimmtes Kommunikationskonzept aus einem Guss bieten.