Social Media und die digitale Vernetzung werden für einen beachtlichen Teil unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger und alltäglicher. Neue Trends und persönliche Einblicke werden geteilt, Events geplant und verbreitet, Informationen ausgetauscht, Fragen beantwortet – die Möglichkeiten, die durch die sozialen Medien bereitgestellt werden, sind quasi unerschöpflich. Mit der Erstellung eines Accounts allein ist es jedoch nicht getan, denn um Social Media erfolgreich in die eigene Unternehmensstrategie einfließen zu lassen, sind eine regelmäßige Aktivität und somit vor allem Zeit gefragt – oder die richtigen Experten! Als erfahrene Agentur für Kommunikation stehen wir Ihnen bei der Pflege Ihrer Social-Media-Kanäle mit einem professionellen Team und kreativen Ideen zur Seite.
Wer von seiner Zielgruppe gefunden und gekannt werden möchte, muss nicht nur im Gespräch sein, sondern auch selbst direkt in den Dialog treten. Hierfür eignen sich die sozialen Netzwerke bestens: Durch einen professionellen Auftritt können Sie Ihre Bekanntheit in der Onlinewelt steigern. Die Herausforderung bei Social Media für Unternehmer liegt darin, die Balance zwischen einer seriösen Darstellung und der Nähe zur Zielgruppe zu finden. Denn die einzelnen Posts sollten weder zu distanziert noch unprofessionell wirken. Stattdessen sollten sie das gewünschte Image transportieren und mit der Präsentation auf der Website, mit Broschüren und Ähnlichem harmonieren.
Neben kreativen Ideen, dem Know-how für die Umsetzung und einiger Erfahrung benötigt es insbesondere Zeit, einen Social-Media-Account beziehungsweise einen gesamten Social-Media-Auftritt auf verschiedenen Plattformen erfolgreich zu führen und zu koordinieren. Mit unserer Beratung und Betreuung helfen wir Ihnen gern dabei, Ihre Social-Media-Aktivitäten zu optimieren und das Band zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe zu stärken.
Seiten auf Facebook für Unternehmer bieten die Möglichkeit, sowohl seriöse und informative News aus dem Unternehmen beziehungsweise der Branche zu veröffentlichen als auch alltägliche und persönliche Einblicke zu gewähren. Dadurch wird das Band zum Kunden gestärkt. Überdies können Events angekündigt und das allgemeine Interesse gesteigert werden. Durch abgestimmte Kampagnen und Anzeigen ist es möglich, die Reichweite und somit die Bekanntheit zu erhöhen. Auch für Anfragen potenzieller Kunden und Patienten kann Facebook genutzt werden.
Bei Instagram stehen vor allem Bilder und Videos im Mittelpunkt. Sie können um kurze Textpassagen und Hashtags ergänzt werden. Instagram für Unternehmer bietet sich an, um persönlichere Impressionen vom Arbeitsalltag, von den eigenen Produkten oder Dienstleistungen sowie Informationen über die eigene Person zu teilen. Auch grafisch aufgearbeitete Banner (z. B. zu bestimmten Veranstaltungen oder Jubiläen) können genutzt werden, um Interessenten für sich zu gewinnen.
Allein durch Android und andere Google-Dienste gibt es zahlreiche Accounts auf Google+. Zwar sind die Nutzer der Plattform weniger aktiv als beispielsweise die Nutzer auf Facebook, dennoch können Unternehmer mit Google+ ihre Zielgruppe erreichen und mit ihr in Kontakt treten. Interessant ist auch Google My Business. Hierbei handelt es sich um eine zentrale Option für Unternehmer, Firmen- beziehungsweise Praxisinformationen für Google+, Google Maps und die Google-Suche zu verwalten. Dadurch können Unternehmer ihre Sichtbarkeit und das Ranking auf Google erhöhen.
Über Twitter können kurze Textpassagen, Bilder und Links geteilt werden. Zudem ermöglicht Twitter es, in einen kurzen, direkten Dialog mit anderen Usern zu treten und persönlich Kontakt aufzunehmen. Wie bei Instagram können Trends und Themen mithilfe von Hashtags hervorgehoben werden. Twitter wird genutzt, um in Echtzeit über aktuelle Geschehnisse zu sprechen und sich mit anderen Personen und Unternehmen weltweit zu vernetzen. Somit können Unternehmer mithilfe eines Twitter-Accounts relevante Beziehungen zu ihrer Zielgruppe aufbauen und den Traffic auf der eigenen Website erhöhen.
Bewertungsportale zählen zu den speziellen Social-Media-Plattformen: Anders als bei Facebook, Instagram oder Twitter geht es hier nicht darum, dass Sie regelmäßig News oder Bilder veröffentlichen. Stattdessen erhalten Sie direktes Feedback von Kunden beziehungsweise von Patienten. Daher können Bewertungsportale einen signifikanten Einfluss auf die Reputation eines Unternehmens beziehungsweise einer Praxis oder Klinik nehmen. Zudem bieten Bewertungsportale die Möglichkeit, die eigenen Schwerpunkte und branchentypischen Bereiche aufzulisten und kurz zu erläutern, Expertenbeiträge zu schreiben und Interessenten auf die eigene Website weiterzuleiten.
Sie möchten mehr über die Möglichkeiten erfahren, die Ihnen die einzelnen Social-Media-Kanäle bieten können? Als erfahrene Agentur für Kommunikation und Social Media aus Berlin beraten wir Sie gern und erstellen mit Ihnen Ihr ganz persönliches Konzept. Mit einer professionellen Social-Media-Betreuung und -Pflege können Sie Ihre Zielgruppe noch besser erreichen und die einzelnen Profile mit Ihrer Website vernetzen, um auch dort die Aktivitäten und die Sichtbarkeit positiv zu beeinflussen.
Einen persönlichen Gesprächstermin können Sie unter der Telefonnummer +49 30 887102-0 oder per E-Mail an kontakt@excognito.de mit unseren Beratern vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!