Empfehlungen und positive Bewertungen stellen für viele Menschen eine wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe dar. Dies gilt nicht nur bei der Suche nach einem Restaurant oder einem Hotel, sondern auch bei der Entscheidung für eine Klinik oder einen Arzt. Ein aussagekräftiges und freundliches Profil auf den strategisch wichtigen Arztbewertungsportalen sowie gute Bewertungen von Patienten können sich positiv auf den Zuwachs neuer Patienten auswirken. Als erfahrene Agentur für Kommunikation im Medizin- und Healthcarebereich erstellen und pflegen wir für Sie das passende Profil und unterstützen Sie beispielsweise auch beim richtigen Umgang mit einem negativen Feedback.
Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Erstellung eines Arztbewertungsprofils zu berücksichtigen sind. Potenzielle Patienten entscheiden sich nicht nur aufgrund positiver Bewertungen für eine bestimmte Praxis oder Klinik – mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen für die Person mehrere Einrichtungen in der Nähe infrage, die zuvor bereits positiv bewertet wurden. In diesem Fall sind auch die Informationen entscheidend, die Ihre Praxis oder Klinik bereitstellt.
Mit einem begrüßenden Einleitungstext und einem professionellen, freundlichen Foto gewinnen Sie sicherlich die Sympathie des Users. Sind auf der Profilseite zudem Ihre Qualifikationen und Schwerpunkte übersichtlich aufgelistet und kurz erläutert, weiß der Patient sogleich, dass er in Ihnen den gesuchten Experten gefunden hat. Auch ein paar seriöse Bilder von Ihrer Praxis können bewirken/dazu führen, dass die Entscheidung des potenziellen Patienten zu Ihren Gunsten ausfällt.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die für den Patienten wichtigen Informationen herausfiltern sowie gut verständlich und übersichtlich auf den Arztbewertungsportalen präsentieren.
Über Arztbewertungsportale können Patienten unkompliziert und schnell den geeigneten Experten für ihr Anliegen finden und kontaktieren. Doch auch für Sie als Mediziner sind diese Portale vorteilhaft. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, sich und Ihre Schwerpunkte darzustellen, und schaffen die Voraussetzung dafür, von potenziellen Patienten auf einer zentralen Plattform gefunden zu werden. Indem Sie Ihre Patienten dazu ermutigen, Sie im Anschluss an eine Behandlung zu bewerten, verbessern Sie zusätzlich Ihre gute Reputation. Überdies beinhalten große Arztbewertungsplattformen wie jameda die Option, Termine online direkt über das Bewertungsportal zu vereinbaren. Auch das kann Ihre Patientenzahlen erhöhen.
Einige Arztbewertungsportale bieten Ihnen eine weitere gute Funktion, um Patienten zu erreichen und Ihre Qualifikation auf Ihrem Fachgebiet zu unterstreichen: das Verfassen von Expertenbeiträgen. Mithilfe dieser Beiträge können Sie in Ihrem Namen allgemeine oder ganz spezielle Fragestellungen erläutern und beantworten. Auf diese Weise können potenzielle Patienten Sie nicht nur finden, wenn sie nach dem entsprechenden Fachgebiet suchen, sondern auch, wenn sie im Expertenratgeber nach Fragen wie „Wie äußert sich Migräne und was hilft dagegen?“ oder „Worauf ist nach einer Brustvergrößerung zu achten?“ Ausschau halten. Wir recherchieren beliebte Themen und häufig gestellte Fragen zu Ihrem Fachgebiet und erstellen für Sie ansprechende Texte nach den Richtlinien der Arztbewertungsportale – selbstverständlich in enger Absprache mit Ihnen.
Auf Ihrem Arztbewertungsprofil können Sie einen Verweis beziehungsweise einen Direktlink zu Ihrer Website einfügen. Darüber gelangen Interessenten zu noch ausführlicheren Informationen über Ihre Praxis oder Klinik, über Ihr Behandlungsspektrum und über Sie selbst – vorausgesetzt, Sie verfügen über einen ansprechenden und gut bedienbaren Internetauftritt. In unserer heutigen Zeit ist die eigene Website ein elementarer Bestandteil, denn viele Personen informieren sich selbstständig im Internet über Behandlungsmöglichkeiten und entsprechende Praxen und Kliniken.
Ist Ihr Internetauftritt unstrukturiert, bietet er nicht die gesuchten Informationen oder ist er womöglich gar nicht erst vorhanden, gehen Ihnen höchstwahrscheinlich potenzielle Patienten verloren. Benötigen Sie eine eigene Website oder möchten Sie Ihre bestehenden Internetseiten überarbeiten lassen? Kein Problem! Bei den Themen Websiteerstellung und Suchmaschinenoptimierung stehen wir Ihnen ebenfalls gern zur Seite.
Schlechte Bewertungen sind ein unangenehmer Umstand, den viele Ärzte bei Arztbewertungsportalen fürchten. Insbesondere deswegen, weil sie häufig auch ungerechtfertigt erfolgen können. Verweist der Arzt beispielsweise darauf, dass er eine bestimmte Operation nicht durchführen wird, weil keine medizinische Notwendigkeit für den Eingriff besteht, die Risiken zu hoch sind oder der Patient eine unrealistische Erwartungshaltung an das Ergebnis stellt, kann es passieren, dass der Patient aus Enttäuschung und Frust eine schlechte Bewertung vergibt. Wie geht man am besten mit einer solchen negativen Einschätzung um? Als erfahrene PR-Agentur wissen wir, was zu tun ist, damit Ihr Image keinen Schaden nimmt.
Sie möchten sich persönlich mit einem unserer erfahrenen Berater zum Thema Arztbewertungsportale besprechen und Ihre konkreten Fragen klären? Dann rufen Sie uns ganz einfach unter der Telefonnummer +49 30 887102-0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gern weiter!